Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mechernich gründete zusammen mit Daniel Decker (DIE LINKE) eine Fraktionsgemeinschaft. „Gemeinsam wollen wir in Zukunft für eine sozial ausgewogene, ökologisch orientierte und transparente Politik sorgen“, sagen Bertram Wassong, Fraktionschef der SPD in Mechernich, und Daniel Decker.
Grundlage der Zusammenarbeit ist eine weitgehende programmatische Übereinstimmung bei kommunalpolitischen Fragen in der Stadt.
Ein Schwerpunkt etwa ist die Schaffung von bezahlbarem und altersgerechtem Wohnraum, damit die lebens- und liebenswerte Heimat auch weiterhin für alle Generationen erhalten und bezahlbar bleibt. Decker und Wassong: „Wir stehen bei zukünftiger Wohnbebauung für einen flächenschonenden Umgang mit Grund und Boden. Hierbei sollen soziale und ökologische Aspekte und nicht Gewinninteressen im Vordergrund stehen.“
Entsprechende Antragsinitiativen aus der letzten Legislaturperiode werden aktiv weiter verfolgt.
Um den ökologischen Aspekt zu betonen, hatte die SPD – von den Linken unterstützt – bereits in der konstituierenden Ratssitzung am 17. November 2020 einen Antrag auf Umbenennung des bisherigen „Stadtentwicklungsausschuss“ in „Ausschuss für Planung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz“ eingebracht, der mit großer Mehrheit vom neuen Rat angenommen wurde.
Hierdurch sollen nun Umweltthemen und insbesondere die berechtigten Belange des Klimaschutzes in allen Bereichen der Stadtplanung und -entwicklung noch besser berücksichtigt werden. Wassong und Decker: „Uns ist durchaus bewusst, dass eine bloße Namensänderung zunächst nur symbolischen Wert hat und uns nicht von der Pflicht befreit, die Worthülse auch mit Inhalt zu füllen. Alle politisch Interessierten sind herzlich eingeladen, uns hierbei zu unterstützen.“