Den circa 500.000 allein in Deutschland zugelassenen Reisemobilen stehen mehr als 4000 Stellplätze aller Größen- und Qualitätsstufen zur Verfügung. Mit der Entwicklung zu immer größeren, besseren und in der Nähe zu touristischen Anziehungspunkten gelegenen Stellplätzen hat sich der Reisemobiltourismus längst zu einer eigenständigen Urlaubsform entwickelt, die die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse von Reisemobiltouristen zu berücksichtigen sucht.
In Mechernich existieren schon seit mehreren Jahren Pläne, zur Stärkung der touristische Infrastruktur einen Wohnmobilstellplatz am Standort Elisabethhütte einzurichten. Entsprechende Finanzmittel wurden auch im Haushalt bereit gestellt; leider lässt die Umsetzung auf sich warten.
Dies nahm jetzt die Fraktionsgemeinschaft SPD / DIE LINKE zum Anlass, bei der Verwaltung den Sachstand zur Umsetzung der Pläne zu erfragen. Hierbei wurde insbesondere auf die Entwicklung seit dem vergangenen Jahr hingewiesen:
„Derzeit erleben wir einen regelrechten Boom bezüglich der Nachfrage bei Wohnmobilstellplätzen. Sobald die strengeren, pandemiebedingten Einschränkungen aufgeboben werden, wird sich dieser Trend gegebenenfalls sogar verstärkt fortsetzen. An dieser Entwicklung sollten wir auch teilhaben. Wohnmobilisten sind eine sehr attraktive Zielgruppe, gerade für Einzelhandel und Gastronomie, die ja besonders unter den derzeitigen Einschränkungen zu leiden haben. Eine zügige Umsetzung entsprechender Pläne wäre daher das Gebot der Stunde“, heißt es in der Anfrage der Fraktionsgemeinschaft SPD / DIE LINKE.
In Ihrer Antwort auf die Anfrage verwies die Verwaltung unter anderem auch auf „Corona“, wodurch dem Vorhaben einen Riegel vorgeschoben worden sei.
„Wir hoffen, dies im laufenden Jahr abschließen zu können und dann auch mit der Planung / Umsetzung des Wohnmobilhafens an der benannten Stelle beginnen zu können.“
Die SPD / DIE LINKE fordern nun als Sofortmaßnahme, die bereits vorhandenen Wohnmobilstellflächen (auch ohne ausgebaute Infrastruktur) mit entsprechend Hinweistafeln auszuschildern, damit zumindest der Parkplatz am Mühlenpark von Interessenten mit Wohnmobilen, die weitgehend „autark“ eingerichtet sind, genutzt werden kann.
Text / Foto: SPD / DIE LINKE Mechernich