Kreistag

Der Kreistag

Die Volksvertretung des Kreises ist der Kreistag. Die Kreistagsmitglieder werden von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern des Kreises für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Die letzte Wahl fand am 25. Mai 2014.

Aufgaben des Kreistages

Dem Kreistag obliegen die Grundsatzentscheidungen des Kreises. Darunter fallen vor allem der Erlaß der Haushaltssatzung und der übrigen Satzungen, die Wahl der Mitglieder aller Ausschüsse und ihrer Stellvertreter, sowie die Wahl des allgemeinen Vertreters des Landrates bzw. des Kreisdirektors.
Vorsitzender des Kreistages ist der Landrat. Der Landrat hat grundsätzlich Stimmrecht im Kreistag. Er wird durch zwei Kreistagsmitglieder bei der Leitung der Kreistagssitzungen und der Repräsentation vertreten

Kreistagsmitglied

Dr. Peter Schweikert-Wehner

Im Kreistag bin ich, um auf Kreisebene den Menschen aus Mechernich eine Stimme zu geben und die Interessen der Stadt Mechernich zu vertreten.

Kreistagsmitglied

Hans Schmitz

Ich gehöre dem Kreistag seit 1989 mit einer 5-jährigen Unterbrechung an.Ich war von 2009 bis 2014 zweiter bzw. erster stellvertretender Landrat.

Guido Maassen
sachkundiger Bürger

Guido Maassen